Ja, die Welt spinnt!

So hat es der Schweizer Alt-Bundesrat Christoph Blocher in seiner wöchentlichen Kolumne am 22. Februar 2024 bei www.blocher.ch ausgedrückt. Und dem kann leider, leider nur beigepflichtet werden, wenn man sich mit gesundem Menschenverstand die Nachrichten und das Weltgeschehen vom heutigen 29. Februar 2024 als neutraler Beobachter ansieht. In einer Mischung aus Traurigkeit, Angst, Hilflosigkeit und einer Konsterniertheit gegenüber dem täglichen Wahnsinn in der Politik und in den Staats- und Mainstream-Medien fasst man sich an den Kopf und reibt sich die Augen, denn es kann doch einfach nicht wahr sein, dass alles auf einen grossen Krieg zwischen Russland und der NATO resp. den USA und der EU zusteuert, ohne dass die Verantwortlichen in allen Bereichen noch einen Funken Verstand ihr eigen nennen? Doch, leider ist es nur allzu wahr, dass die Mehrheit dieser Verrückten sich geradezu darauf freut und sich in ihrer grenzenlosen Dummheit danach zu sehnen scheint, Selbstmord zu begehen und einen alles vernichtenden, weil atomaren Weltkrieg vom Zaun zu brechen, der alles in den Schatten stellen würde, was wir uns an Grauen und Vernichtung auch nur vorstellen können. Die Traumtänzer, Vernunftlosen, Selbstgerechten, Realtitätsblinden, Verbohrten, Mach- und Kriegsbessesenen in allen Reihen der Gesellschaft scheinen täglich mehr zu werden, und es scheint, dass die Stimmen der Vernünftigen, Friedfertigen und nach einer friedlichen Lösung suchenden Menschen immer mehr in den Hintergrund gedrängt werden.
Der irre Präsident von Frankreich redet vom Einsatz von Bodentruppen gegen Russland und die Presse geifert sekündlich gegen den russischen Präsidenten, der als Ausgeburt des Bösen dargestellt wird. Dieser wiederum droht zum wiederholten Male mit einem Atomschlag gegen den Westen, sofern die NATO das tun sollte. Jede Mitverantwortung und Mitschuld des ‹Wertewestens› am Zustandekommen des Ukraine-Krieges wird dabei selbstredend von der Hand gewiesen. Gut und Böse stehen in den Augen des Westens, vor allem der USA, der EU und Deutschlands wie in Stein gemeisselt fest, und von Friedensverhandlungen, Verständnis für die andere Seite, Ursachenforschung, Neutralität, Darstellung der bisher geschehenen, realen und ursächlichen Tatsachen ist keine Rede. Die Umstände resp. die Vorgeschichte, die zum Krieg in der Ukraine geführt hat, sind in den Augen der westlichen ‹Führer› und Medien ein absolutes Tabu, wie es aussieht. Sogenannte Regimekritiker und ‹Freiheitskämpfer› in Russland und anderswo, die oftmals nur kleine, lumpige Gauner und Ganoven sind, die sich in ihrem Grössenwahn aufspielen wollen bzw. wollten, werden als Helden verehrt und als Symbole der vermeintlichen Freiheit und Gerechtigkeit, des Widerstands gegen Diktatoren und als die Inkarnation des Guten glorifiziert, ganz in religiöser, wahnkranker Manier der so Denkenden und Handelnden, die selbst entweder einfach nur nicht-denkend und somit grenzenlos dumm oder aber berechnend, machtgierig und gewissenlos sind.
Gleiches spielt sich im Gaza-Streifen ab, wo das Leben Zehntausender Menschen bereits gnadenlos von entmenschten Regierenden ausgelöscht wurde. Ganze Strassenzüge, Krankenhäuser und Wohnhäuser sind zerstört. Es gibt keinen sicheren Ort mehr, viele Menschen dort sind zum wiederholten Male auf der Flucht vor Angriffen. Der Großteil der Menschen lebt in überfüllten, provisorischen Camps auf engstem Raum, über eine Million Menschen allein in Rafah im Süden des Gaza-Streifens, der eigentlich als sichere Zone ausgeschrieben war. Doch es droht den Menschen eine Offensive, die sie auch dort gefährdet und vertreibt. Wohin sie noch gehen sollen, wissen die meisten Familien nicht. Genug zu essen gibt es nicht mehr – der gesamten Bevölkerung von 2,2 Millionen Menschen droht laut IPC-Bericht eine Hungersnot, wenn sich die Versorgungssituation nicht schnellstmöglich ändert. Auch dort wird von allzu vielen Menschen nur die eine Seite des Krieges gesehen und das vermeintliche Recht auf Vergeltung und Rache propagiert, ohne Rücksicht auf Verluste und bar jeder Menschlichkeit. Natürlich hat die andere Seite zuerst Greueltaten begangen und sich schuldig gemacht, aber das rechtfertigt nie und nimmer ein gewissenloses Gemetzel und ein brutales Aushungern der unschuldigen Zivilbevölkerung.

Sicher bin ich nicht der einzige Mensch auf dieser Welt, der sich angesichts der Not, des Elends und vor allem der hemmungslosen Unvernunft und grenzenlosen Gleichgültigkeit der Menschen die Haare raufen könnte. Nein, es sind sicher noch viele andere, die so denken und die sich genauso machtlos gegenüber dem endlosen Wahnsinn und der alles zu vernichten drohenden Idiotie unserer wahnsinnigen ‹Eliten› fühlen. Für resp. gegen alles und jedes wird demonstriert, auch in Deutschland gehen jetzt die Menschen auf die Strassen, und zwar gegen die angeblich drohende Gefahr von ‹Rechts›. Was für ein jämmerlicher Witz, über den man vielleicht lachen könnte, wenn es nicht so erbärmlich traurig wäre. Denn gegen den Wahnsinn der super-idiotischen und verbrecherischen Kriegstreiberei, die man mit vollem Recht als ‹Ultra-Rechts›, menschenverachtend, verantwortungslos, bohnenstrohdumm und gehirnamputiert-idiotisch bezeichnen muss, dagegen geht die Masse des Volkes nicht auf die Strasse, weil sie eben von den Mächtigen und ihren Werkzeugen nach Strich und Faden manipuliert, gehirngewaschen und für sträflich dumm verkauft wird und weil die Mehrheit der Menschen das alles scheindenkend wie nützliche Idioten mit sich machen lässt.
Befinden wir uns am Vorabend eines schrecklichen Atomkrieges? Vieles spricht dafür, doch man soll ja die Hoffnung niemals aufgeben. Auch wenn ich heute niedergedrückt und beinahe verzweifelt bin ob der erschreckenden Blödheit und fanatischen Selbst-Zerstörungswut der Menschen auf der Erdenwelt, so hoffe ich natürlich doch, dass es noch ein Einhalten geben mag und die Vernunft noch irgendwie gewinnt.
Billy und seine plejarischen Freunde hören nicht auf zu mahnen. Sie appellieren an die Vernunft, an das Gewissen und an die Menschlichkeit der Menschen, allen voran bei den Verantwortlichen, aber auch unter allen Völkern dieser Welt. Werden die Menschen der Erde doch noch auf sie hören?

Achim Wolf, Deutschland

* Erschienen im FIGU-Zeitzeichen Sonderausgabe Nr. 106, 2. März 2024