Sich selbst verwirklichen …

Sich selbst zu verwirklichen heisst in keiner Weise, dass man dabei auf die Beziehungen zu anderen Menschen verzichten, diese vernachlässigen oder sogar beschädigen oder beenden muss. Meines Erachtens ist es die Pflicht jedes einzelnen Menschen, sich selbst zu verwirklichen. Sonst wird er unzufrieden mit sich selbst und terrorisiert letztendlich seine Umwelt, wird unausgeglichen, aggressiv und gewalttätig.
Jeder Mensch, ob Frau, Mann oder Kind sollte ein Leben lang in sich hineinhorchen, um die innere Stimme zu hören, auf seine Bedürfnisse, Anlagen und Wünsche eingehen und herausfinden, war er wirklich vom Leben resp. von sich selbst erwartet und was er verwirklichen bzw. in die Tat umsetzen möchte. Nur so wird ein Mensch glücklich, zufrieden und ausgeglichen in sich selbst. Dies ist die Form des gesunden Egoismus, der nicht negativ ausgeartet ist und in keiner Weise auf Kosten der Umwelt resp. der Mitmenschen, der Beziehungen, der Familie usw. geht.
Es muss dafür immer wieder in sich hineingehorcht werden, um das wahre innere Selbst zu erforschen und das leise Flüstern des inneren Wesens wahrzunehmen und es zu achten. Der Mensch muss aufwachen und endlich anfangen zu denken. Er muss beginnen, nachzudenken über den Sinn seines Lebens und seinen Wünschen folgen; dann kann er alles erreichen, wovon er träumt. Goethe: «Unsere Wünsche sind Vorgefühle der Fähigkeiten, die in uns liegen, Vorboten desjenigen, was wir zu leisten imstande sein werden.»

Wer und was bist du?


Mehr dazu in der kostenlosen FIGU-Broschüre ‹Selbstverwirklichung durch Anwendung der Geisteslehre›.