Kommentare zur Petition „Weltweite Geburtenregelungen verbindlich einführen! Introduce Obligatory Worldwide Birth - controls!“ aus aller Welt


Die Petition wurde am 11. September 2013 gestartet und hatte am 3. Juli 2018 um 15.00 Uhr genau 7.216 Unterzeichner aus aller Welt.
Die Petition ist weiterhin erreichbar unter dem Kurz-Verweis
http://chn.ge/1bSmBDH oder durch eine Suche bei www.change.org nach „Geburtenregelungen“.

Überbevölkerungs-Tsunami



Einige der interessantesten Kommentare werden hier wiedergegeben.

Ümit Demir Deutschland 2013-08-21
Die Überbevölkerung des Planeten ist mit seinen schwerwiegenden Auswirkungen schon seit langem sehr offensichtlich. Es ist an der Zeit und schon verspätet, dass nicht nur regelmäßige Gipfeltreffen zur Bekämpfung der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise stattfinden, sondern auch regelmäßige Krisentreffen zur Bekämpfung der Überbevölkerung des Planeten.

Martyna Czorny Deutschland 2013-08-22
Weil mir im Gegenteil zu anderen Menschen, seien es anerkannte Wissenschaftler oder "wichtige" Menschen in Reihen der Politik oder Regierung, längst bewusst geworden ist, dass die Überbevölkerung durchaus die Ursache für die meisten unserer Probleme ist. Ich spreche dabei nicht nur von den schwindenden Ressourcen und dem Klimawandel, sondern von der Zwischenmenschlichkeit, der Moral und dem Umgehen untereinander. Wer bist du, wenn du nichts hast? Und wer bist du, wenn du nicht in das Bild der Gesellschaft passt? All die psychischen und auch körperlichen Krankheiten werden durch die Überbevölkerung und der damit leider unvermeidlichen Verkommung des Menschen nur gefördert. Ich will damit sagen, dass wir, für alle Lebensbedingungen die wir auf der Erde geschaffen haben, ob auf menschlicher oder naturellen Basis, selbst verantwortlich sind! Wir können diese Verantwortung nicht an das System oder an einen vermeintlichen Gott abschieben!!!

Anita Kanitz Stuttgart, Deutschland 2013-08-22
Gerade in Ländern, wo weibliche Kinder, Teenager zwangsverheiratet werden, wo es viele Kindsbräute gibt, wo Frauen und Mädchen keine Rechte haben, wo ihnen Empfängnisverhütung und der Zugang zu Verhütungsmitteln verwehrt wird, so z.B. in Afrika, Asien und auch den arabischen Staaten, herrscht Überbevölkerung. Das System Überbevölkerung basiert auf der Unterdrückung von Menschen, vor allem von weiblichen Kindern und Teenagern, die oft brutal genitalverstümmelt und im Kindesalter verheiratet werden und dann als Gebärmaschine fungieren müssen. Die Sterberate für diese jungen Kindesmütter ist sehr hoch, was in den Ländern niemanden interessiert, nicht ihre Familien und Schwiegerfamilien noch die religiösen Führer (überwiegend muslimisch). Dann werden wir westlichen Länder aufgerufen, diesen Menschen zu helfen und uns in den Medien die horrenden Bilder von verhungernden Säuglingen, Kleinkindern und ihren Müttern gezeigt.

Nina Dora Wildberg, Schweiz, Schweiz 2013-08-22
Weil ich täglich die Folgen sehe, könnte die gebeutelte Natur schreien, wären wir alle längst taub. Oder hören wir eben deshalb so wenig auf die Vernunft?? Und wie ist es erklärbar, dass seit Erfindung der gesundheitszerstörenden Antibabypille und einiger fadenscheiniger Silikonpräparate nicht weiter an der Verhütung geforscht wird? Wer nutzt endlich wieder die Pflanzen der weisen Frauen (Hexen...), die die heimische Pflanzenwelt zu nutzen wussten? Inzwischen ist das Grundwasser mit Östrogenen (auch aus der Landwirtschaft), Antibiotika und Drogen in städtischen Bereichen verseucht. Absicht oder Dummheit? Aufgrund von jahrzehntealten Tierversuchen weiss man um die Bedeutung des Individualabstandes, also des Mindestabstands zu nächsten Lebensform, die einem eine Privatsphäre beschert. Bei Unterschreitung dieser Abstände erkannte man die Hackordnung der Hühner bis zur Tötung des/der schwächsten Tiere, Ratten wurden zu Kannibalen etc.

Stefan Hahnekamp Eisenstadt, Österreich 2013-08-22
Ich unterschreibe, weil ich 1 + 1 zusammen zählen kann: Selbst wenn alle Ressourcen und Schätze der Welt vollkommen gerecht auf alle Menschen aufgeteilt werden würden, gilt dennoch die einfache und unerschütterliche mathematische Wahrheit: Mit jedem zusätzlichen Menschen ist wiederum alles neu aufzuteilen, wodurch jeder automatisch wieder weniger hat. Wer die Überbevölkerung leugnet, leugnet die alltäglich sichtbare Wirklichkeit und die daraus hervorgehende Wahrheit!

Jan van Weeren Velp, Niederlande 2013-08-22
Grundsätzlich geht es nicht um die reine Zahl der Menschen, sondern um ihr Konsumverhalten. Neue Industrieländer wie China, Indien und Brasil werden den gleichen Anspruch auf die (endlichen) natürlichen Hilfsquellen geltend machen wie die reichen westlichen Staaten und dadurch den Klimawandel sowie die Rohstoffdefizite beschleunigen. Dieses Problem ist umso grösser durch die Zahlenstärke ihrer Einwohner. Daneben gibt es auch klare Überbevölkerung vor allem in Ländern südlich der Sahara, doch die dortigen Menschen verseuchen die Erde weit weniger. Sie gehen massenweise an Nahrungsmangel und Mangel an sauberem Wasser zu Grunde.

Horst Ludwig Girona, Spanien 2013-08-23
Die Hauptursachen der Überbevölkerung werden durch ein spekulatives Finanzwachstumsprinzip als auch durch religiöse Ignoranz ausgelöst. Geburtenkontrolle allein reicht nicht aus ohne die Ursachen dazu zu bereinigen.

Dudo Erny Zug, Schweiz 2013-08-24
Befasse mich selber mit dem Thema. ueberbevoelkerung.ch, Buch "Die Grünschwätzer".

Frank Leipholz Deutschland 2013-08-26
Für mich besteht kein Zweifel, dass eine dramatische Überbevölkerung unseres Planeten mit seinen vielfältigen Folgen gegeben ist und dass diese in eine selbstzerstörerische Phase getreten ist. Wenn nur, wie bisher, auch weiterhin mit den sogenannten humanen Maßnahmen wie z.B. Bildung oder Armutsbekämpfung die sehr schnell galoppierende, weltweite Bevölkerungs-explosion eingedämmt werden soll, dann muss damit gerechnet werden, dass schon in absehbarer Zeit andere Faktoren, wie Klimawandel, Kriege um Ressourcen, etc. auf unhumane Weise die Bevölkerungsexplosion wirksam begrenzen werden. Wahre Menschlichkeit und Vernunft raten daher, alternativlos, eine weltweite Geburtenkontrolle rigoros und schnellstens zu realisieren - bevor die humane Kontrollmöglichkeit verloren geht. Daher unterstütze ich diese Petition.

Catherine Mossman Toronto, Kanada 2013-08-28
Overpopulation is the chief environmental problem, each and everyone of us needs to take personal responsibility with our reproduction goals. This is not something that we wait for someone else to do, or not do. The Earth's human species is not going to disappear anytime soon.

Henriette Netser Zürich, Schweiz 2013-08-28
Weil ich die Welt schön finde.

Edmund Dörrhöfer Deutschland 2013-08-28
Weil ich auch die Welt für überbevölkert halte.

aernest tree paisley, Illinois, USA 2013-08-28
overpopulation is a great evil done by the earth humans against the universal rule saalome.

Daniele G. Italien 2013-08-29
Cambiare rotta verso il controllo demografico, sarà vitale per noi Umanità e soprattutto per il pianeta Terra che ci consente di vivere.Simbiosi e non parassitismo verso la Terra.

Luis Marcelo Badano La Plata, Argentinien 2013-08-29
Like Isaac Asimov said. One house, 2 people and 2 bathrooms, no problem. 20 people, 2 bathrooms, misery and starvation for most of the world.

Tharindu Attygalle, Sri Lanka 2013-08-30
Because I care about our future.

Harald Schossmann Wien, Österreich, Österreich 2013-09-04
Die auf der Erde überbordende Überbevölkerung ist die Wurzel aller Probleme. Wenn wir diese endlich in den Griff bekommen, werden viele traurige Ausartungen der Vergangenheit angehören. Deshalb muss auch gewissen profitgierigen Spekulanten und Großkonzernen der Riegel vorgeschoben werden, wenn sie diesen Zustand aus reiner Gewinnsucht anheizen denn die grausamen Folgen dieser völlig aus den Fugen geratenen Überbevölkerung trifft uns alle!

Konrad Fleig Deutschland 2013-09-12
Ich erinnere mich an das Jahr 1950. Damals lebten auf der Erde ca. 2,4 Milliarden Menschen. Ich war damals 13 Jahre alt. Bis heute, 63 Jahre später, hat sich die Bevölkerung verdreifacht. Das ist Grund genug, zu unterschreiben.

Wolfgang Stauber Bichelsee-Balterswil, Schweiz 2013-09-19
Die Überbevölkerung der Erde ist eine gewaltige Katastrophe und zeigt das Bild eines egoistisch denkenden Menschen, der sich keinen Deut mehr um seine Umwelt schert und die Erfüllung der eigenen Wünsche zum obersten Prinzip seines Lebens erhoben hat. Die Qualität des zukünftigen Lebens aller Menschen ist untrennbar verbunden mit dem Zustand der Natur. Die ungehemmte Plünderung, Ausbeutung und damit einhergehende Zerstörung, Verwüstung und Vergiftung des Erdreichs, der Luft und des Wassers, ausgelöst durch den gewaltigen Bedarf an Nahrungsmitteln und Gütern aller Art einer immer noch explosionsartig wachsenden Bevölkerung, stellt die Menschen vor unlösbare Probleme. Überbevölkerung ist kein Unwort, sondern die genaue Bezeichnung für eine nicht mehr von der Natur verkraftbare Anzahl von Menschen, hervorgerufen durch vernunftloses und verantwortungsloses zeugen von Kindern. In jedem Land sollten nur so viele Menschen Leben, wie dieses aus eigener Kraft auch ernähren kann.

Walter Hain Wien, Österreich, Österreich 2013-09-26
Weil ich mich als Wissenschafts- und Sachbuchautor lange mit dem Thema beschäftigt habe. Die Erde sollte nur von 3 Milliarden Menschen bevölkert sein. So könnten die Ressourcen gerechter verteilt werden. Eigentlich müsste schon jetzt von den UN ein weltweiter Geburtenstopp ausgerufen werden.

Catalin Morarescu Deutschland 2013-10-01
Die globalen Probleme lassen sich final nur durch das Bekämpfen des Hauptproblems " die weltweiten Überbevölkerung" lösen. Nur ein sofortiger Geburtenstopp mit langjähriger internationaler Überwachung (z.B. durch die UNO) und zukünftig weltweit koordinierten Geburtenregulierung ist der einzige diskussionswürdige Ausweg. Über das WIE müsste sofort international abgestimmt werden. Die Ignoranz und Leugnung dieses vom Menschen erzeugten Katastrophe sowie Beschimpfung und Verurteilung der an einer Lösung bemühten Menschen ist grob fahrlässig und realitätsfremd. Es geht hierbei ganz klar NICHT um Menschendiskriminierung oder um Rassen-Selektion, sondern um das Abwenden weiterer Zukunftsprobleme für die nächsten Menschen Generationen und die Umwelt. Es ist unsere Pflicht jetzt die Fehler zu korrigieren, auch wenn es sehr spät ist! Diese aktuelle Situation und die daraus resultierende Kausalitätskette zu verstehen, ist für uns alle überlebenswichtig und hat mit Panikmache nichts zu tun!

Nestor Montero, MD Atlanta, Georgia, USA 2013-10-07
Ich bin ein umfassend ausgebildeter Chirurg mit langjähriger Erfahrung, die Behandlung von Krankheiten beim Menschen arm und hungrig. Ich bin mir bewusst, aus meiner Erfahrung in Medizin und Epidemiologie, dass die Überbevölkerung auf der Erde erhöht die tödliche Epidemien, Hunger und Krieg. Um unseren Planeten zu retten, müssen wir beginnen, die menschliche Bevölkerung durch die Art und Weise, die Schöpferisch Gesetze und Gebote zu reduzieren.

Michael van Lier Deutschland 2013-10-07
Eine zielführende weltweit verbindliche Geburtenkontrolle vor allem in den energiehungrigen Industriestaaten ist unter anderen notwendigen Maßnahmen wohl die humanste Möglichkeit das verlorengegangene natürliche Gleichgewicht der Erde wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Seuchen, Kriege, Hungersnöte und Naturkatastrophen sind aber die jetzt schon einsetzenden wahrscheinlicheren und wohl auch wirkungsvolleren Alternativen zu einer spontanen menschlichen Massenvernunft.

Christian Krajczok Deutschland 2013-10-07
Damit die Menschheit endlich ein Bewusstsein dafür entwickelt, woher die allermeisten Probleme die wir auf der Erde zur Zeit haben ihren eigentlichen Ursprung haben, nämlich in einer Überbevölkerung dieses Planeten, welcher nicht mehr alle von uns ausreichend ernähren kann und dadurch viele negativen Dinge entstehen lässt, wodurch alles Schaden unter uns allen nimmt und solange dieses Problem wirklich angegangen und gelöst wird es keinen Frieden auf Erden geben kann.

Anette Reif Deutschland 2018-05-03
Das ist die wichtigste Petition, die ich (von den vielen, vielen wichtigen Petitionen) auf change.org je gesehen habe! Überbevölkerung ist die Wurzel ALLER Probleme dieses Planeten, die sich bei erheblich weniger Menschen ebenso erheblich entschärfen/mindern werden. Das hat der Club of Rome (weltweite Arbeitsgemeinschaft internationaler Wissenschaftler) schon 1972 in dem Buch Die Grenzen des Wachstums“, ohne die bei diesem Thema ansonsten übliche Bigotterie oder Romantik wissenschaftlich nachgewiesen. Noch mehr Menschen bedeutet Elend für alle. Und genau deshalb habe ich mich überlegt gegen eigene Kinder entschieden. Prof. Dr. Harald Lesch (ZDF) hat vor kurzem gesagt, dass man als einzelner Mensch hinsichtlich Umweltverbrauch diesem Planeten durch nichts so schaden kann wie durch ein (eigenes) Kind. Dies hat nichts mit Menschenfeindschaft (hinsichtlich schon lebender Menschen), sondern mit Vernunft zu tun, nicht weitere Menschen auf diesem Planeten zu setzen.

Gabriele Teklenburg Deutschland 2018-05-06
Liebe Anette, Sie sprechen mir aus dem Herzen. Ich habe nur einen Sohn und keine Enkelkinder. Die meisten West-Europäer handeln äußerst verantwortungsvoll. Was hilft uns das aber, wenn nun durch ungebremste Migration und deren Viel-Frauen-und Viel-Kinder-Religion alles ad absurdum geführt wird?

Anette Reif Deutschland 2018-05-06
Nein, liebe Gabriele, auch die West-Europäer sind noch nicht vernünftig genug. Die Notwendigkeit, auch für Migranten bei uns ist die vollständige Abschaffung von Kindergeld, etc., d.h. keine staatliche Finanzierung für die bloße Existenz von Kindern; noch mehr Menschen ist nicht im Interesse keiner Gesellschaft (es sei denn, man will Krieg führen, und braucht dafür dann viele Menschen/Soldaten …).Das gesparte Geld (wie in Skandinavien) in gute Kindergärten, Schulen und sonstige Ausbildung. Denn wenn alle a) weniger Kinder haben und b) die dann gut ausgebildet sind (dadurch auch was in den Köpfen haben), das wäre eine Zukunft. Wie gesagt, ich rede gegen keinen lebenden Menschen, sondern nur gegen die Vermehrung der Menschheit auf demselben Planeten.

Gerd Hegerfeld Osnabrück, Deutschland 2018-05-17
Ich habe unterschrieben, weil wir als Menschheit nicht überleben können, wenn nicht jeder einzelne bewusst Verantwortung für unseren noch blauen Planeten Erde übernimmt. Und dazu gehört eben auch angesichts der weltweiten Überbevölkerung sich bewusst gegen ein weiteres Kind zu entscheiden. Das mag im Einzelfall sehr schmerzhaft sein. Aber es ist notwendig. Menschen und besonders Kinder die unsere Hilfe brauchen, gibt es genug. Ich trete ein für eine solidarische Welt. Und wir müssen jetzt handeln.

Renate Jude Deutschland 2018-06-05
Eine Geburtenregelung ist unumgänglich und verstößt nicht gegen die Menschenrechte. Das Gegenteil ist der Fall. Schon jetzt zeigen sich die Folgen der hohen Geburtenraten in den betroffenen afrikanischen und asiatischen Ländern mit ihren Folgen. Um die Notwendigkeit eines Umdenkens zu begreifen, bedarf es allerdings gezielte Aufklärung und eine Förderung des Bildungsstandes der Bevölkerung. Die Ressourcen der Erde sind nun mal begrenzt, da hilft auch kein Wunschdenken. Dass eine Regelung möglich ist, zeigte in jüngste Vergangenheit China.

Jan van Weeren Velp, Niederlande 2018-06-05
Es wird äusserst schwer sein, dies weltweit durchzuführen. Es scheint mir besser, souveräne Staaten einzeln für das Gleichgewicht von Bevölkerungszahl und ökologischer Tragfähigkeit verantwortlich zu machen. Da liegt ja die gesetzliche Macht. Dies würde bedeuten, dass arme Länder die Wahl haben zwischen Geburtenkontrolle oder Bürgerkrieg und Hungersnot. Reiche Länder sollten entweder ihr Konsumniveau stark herunterschrauben, oder aber ihre Einwohnerzahl zumindest halbieren. In der Europäischen Union ist jeder zweite Bürger einer zu viel. (Global Footprint Network Daten).

Natalie Liepe-Linde Deutschland 2018-06-05
Jede Frau auf der Welt sollte über ihren Körper selbst bestimmen können und ist keine Gebärmaschine als zu gehorchende Untertan der Männerdomäne, und erst recht nicht hat die Religion sich einzumischen. Jede Frau auf der Welt muss Zugang zur besten Verhütung der Pille haben. Denn in der heutigen Zeit, in der insbesondere den sogenannten Dritte Welt Länder also die Ärmsten der Armen die durch den Reichtum und Wohlstand der Weißen Welt arm wurden, sind 1-2 Kinder besser zu ernähren als 6-8 Kinder, somit wäre die Kindersterblichkeitsrate auch wesentlich niedriger. Und Kinder sind nicht die Garantie das Eltern im Alter versorgt sind. Die angeblichen Hilfen durch die von Weißen besiedelten Kontinente werden letztlich nur mit eigenen Interessen (wie bereichere ich mich dadurch) geprägt. Wir fliegen zum Mond usw. unsere Weissen-Reichenwohlstandsindustrie wird zum Nachteil der Armen.

Eugen Fedorowytsch Bielefeld, Deutschland 2018-06-05
Mehr als 2 Kinder pro Familie, in seltenen Ausnahmen 2 Kinder, führen auf Dauer innerhalb der nächsten ca. 40 bis 50 Jahren zu einer Katastrophe! Ich schätze dass die Bevölkerung der Erde dann ca. 10 bis 11 Milliarden erreichen würde! Unser Planet ist aber, wenn es uns immer gut gehen sollte, maximal für 6 - 7 Milliarden Menschen bewohnbar. Wegen Wassermangels, durch abgeschmolzene Schnee- und Eismassen wegen Überwärmung wird es zu äußersten Auseinandersetzungen unter den Nationen geben. Wo soll das Wasser für alle Tiersorten herkommen, wo soll das Wasser für alle Getreidegüter etc. herkommen, wenn nicht genügend Wasser für alle vorhanden ist. Ich halte es für eine sehr große Dummheit, für ab jetzt, mehr als durchschnittlich 2 Kinder pro Familie zuzulassen!!! Wer das nicht verstehen kann, hat im Leben bisher nicht genügend gelernt.

Harold Heim Deutschland 2018-06-07
Die Bevölkerung steigert sich nicht linear, wie viele vielleicht meinen. Der Mensch denkt aber erstmal linear. Beispiel: Die Anzahl der Rosen auf einem Teich verdoppelt sich täglich. Nach 99 Tagen ist der Teich halb mir Rosen bedeckt. Wie viele Tage dauert es, bis er ganz bedeckt ist? Nein, keine 198 Tage oder Ähnliches, sondern nur noch einen Tag. Der Zeitraum, in dem sich die Anzahl der Menschen verdoppelt, wird immer kürzer. Und in absehbarer Zeit, wenn die Steigerungskurve richtig exponentiell wird, ist es schlagartig vorbei, bzw. die Kriege um Nahrung und Wasser werden explodieren. Dass Nahrung und Wasser jetzt bereits knapp sind und es auch nichts nutzen wird, sämtliche Wälder abzuholzen und auf den Flächen Nahrung anzubauen, sollte jedem klar sein. „Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.“ (Heinz Boente; Publizist)